Allgemeine Regeln

  • Wir verwenden kurze Sätze.
  • Wir vermeiden Nebensätze.
  • Wir verwenden aktive Verben.
  • Wir verwenden kurze, einfache Wörter.
  • Jeder Satz enthält nur eine Information.

Regeln für das Schreiben

  • In jeder Zeile steht nur ein Satz.
  • Wir verwenden eine klare Schrift (z.B. Arial).
  • Die Schriftgröße beträgt mindestens 14 pt.
  • Der Zeilenabstand sollte 1,5 Zeilen betragen.
  • Die Aussagen der Sätze können durch passende, klare Bilder verdeutlicht werden.

Regeln für das Sprechen

  • Wir sprechen langsam.
  • Wir sprechen laut und deutlich.
  • Wir sprechen unseren Gesprächspartner direkt an.
  • Wir stellen Blickkontakt her.
  • Wir verwenden einfache Satzstrukturen und bekannte Wörter.
  • Wir machen Sprechpausen, wenn wir einen neuen Punkt beginnen.
  • Wir lassen Zeit für Fragen.
  • Wir vermeiden das Wort nicht.